Finde Deinen neuen besten Freund: Warum Adoption am besten ist

Veröffentlicht von Emma Milne
Minuten Lesezeit

Finde jetzt das passende Futter für Dein Haustier

Finden sie ein hundefutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Finden sie ein katzenfutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Es ist relativ einfach, Gründe dafür zu finden, eine Adoption abzulehnen. Vielleicht möchtest Du einen Welpen oder ein Kätzchen, das in Deiner Familie aufwachsen soll. Erfahre hier, warum dies vielleicht nicht immer die beste Lösung ist.

Adoptionsstellen sind weltweit überfüllt mit Hunden und Katzen, von denen die meisten ohne eigenes Verschulden dort sind. Oft sehen wir Tiere in Auffangstationen als problematische Tiere, mit denen etwas nicht stimmt. Wir nehmen an, dass sie dort sind, weil sie etwas falsch gemacht haben. Es liegt jedoch oft an falschen Entscheidungen ihrer ehemaligen Besitzer:innen oder an Veränderungen der familiären Umstände, die dazu führen, dass das Tier abgegeben wird.

Tatsache ist, dass gute Tierheime hervorragende Vermittlungsstellen sind, die Dir einiges an Herzschmerz ersparen können, indem sie Dir bei der Wahl Deines neuen besten Freundes zur Seite stehen.

Welpen und Kätzchen sind harte Arbeit!

Glückliches Mädchen spielt zu Hause mit gestreifter Katze

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den Du beachten solltest. Viele möchten einen Welpen oder ein Kätzchen, weil sie so niedlich sind, doch sie werden schnell größer und junge Tiere sind mit viel Arbeit verbunden. Wenn Du ältere Tiere in Erwägung ziehst, ist keine Sauberkeitserziehung mehr notwendig und das Kauen, das verrückte jugendliche Verhalten sowie nächtliche Gassi-Runden können vermieden werden.

Passt Ihr beide zusammen?

Wie ich schon sagte, treffen leider viele Menschen impulsive Entscheidungen, wenn es um Haustiere geht. Hunde und Katzen sind eine Verpflichtung, die 10 - 20 Jahre anhält und das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Möglicherweise siehst Du eine Hunderasse, die Dir gefällt - in einem Film, in einer Werbung oder bei einem Prominenten in den sozialen Medien, aber das bedeutet nicht, dass diese Rasse zu Dir und Deiner Situation passt.

Das Tolle an guten Tierheimen ist, dass sie Verhaltensforscher:innen oder Adoptionsberater:innen haben, die sich, sofern Du das möchtest, Deine familiäre Situation ansehen und Dir helfen, einen Hund oder eine Katze zu finden, der bzw. die sich so leicht wie möglich in Dein Leben einfügt. Bist Du aktiv? Wie sieht Deine finanzielle Situation aus? Wie groß ist Dein Haus oder Deine Wohnung? Arbeitest Du? Hast Du einen Garten? Leben Kinder im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie? All diese Punkte sind extrem wichtig, wenn es darum geht, das richtige Tier zu wählen.

Viele von uns scheuen sich, über die Finanzen zu sprechen, aber es wird regelmäßig festgestellt, dass eine große Anzahl von Tierhaltern die Kosten unterschätzt, die für die Haltung eines Tieres aufkommen. Je nach Rasse, betragen die Gesamtkosten für einen Hund im ersten Jahr zwischen 1300 und 4700 Euro, so SantéVet. Und das sind nur die Mindestanforderungen.

Es ist wichtig, dass wir uns all diese Fragen stellen und auch ehrlich beantworten, bevor wir ein Tier adoptieren. Millionen von Hunden bekommen nicht genug Bewegung und viele werden nie frei laufen gelassen. Die Bedürfnisse des Tieres nicht zu erfüllen, ist eine häufige Ursache für Frustration und Verhaltensprobleme. Dies führt häufig dazu, dass das Tier abgegeben wird, anstatt das zugrunde liegende Problem anzugehen.

Viele Menschen empfinden das normale Verhalten von Tieren als störend. Das können Katzen sein, die an den Möbeln kratzen oder Hunde, die im Garten Löcher graben oder bellen.

Durch Gespräche mit Adoptionsstellen und ihren Verhaltensberatern können viele dieser Situationen leicht vermieden werden. Du kannst hier die Geschichte einer Beraterin für Tieradoption in den USA nachlesen. Man kann sehen, wie erfüllend sie die Aufgabe findet, Tieren und Menschen zu helfen, zusammenzufinden. Und auch, wie frustrierend es sein kann, wenn jemand die falsche Entscheidung trifft!

Sei ein:e gute:r Freund:in.

Frau streichelt einen Schäferhundmischling auf dem Kopf.
Wir sprechen immer davon, dass Tiere unsere besten Freunde sind, aber es ist sehr wichtig, dass auch wir unseren Beitrag zu dieser Freundschaft leisten. Die Bindung zwischen Mensch und Tier ist etwas wirklich Kostbares und wir sind es unseren Tieren schuldig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, bevor sie in unser Leben treten. Unabhängig davon, ob Du ein Tier adoptierst oder vom Züchter bzw. von der Züchterin kaufst, solltest Du unbedingt mit Deiner Tierarztpraxis und möglichst vielen anderen Personen sprechen, um sicherzustellen, dass Du alle Bedürfnisse des Tieres kennst und weißt, ob Du sie erfüllen kannst. Die Entscheidung gegen ein Haustier ist genauso wichtig wie die Entscheidung, welches Haustier Du möchtest, oder von dem Du glaubst, es haben zu möchten. Wenn wir das alle täten, wären die Tierheime bald leer!

Wenn Du nicht von den Vorteilen einer Adoption überzeugt bist, schau doch einfach bei einem Tierheim in Deiner Nähe vorbei und sieh Dich um! Du hast nichts zu verlieren und keine Verpflichtungen. Doch man weiß nie - vielleicht verliebst Du Dich einfach und findest Dein Perfect Match!

Biographie der Autorin

Emma Milne

Emma Milne

Dr. Emma Milne schloss ihre Ausbildung zur Tierärztin im Jahr 1996 ab. Sie arbeitete 12 Jahre lang in einer Kleintierpraxis und sieben Jahre lang als klinische Ernährungsberaterin. Sie ist bekannt für ihre Tierschutzarbeit und hat zehn Bücher über Haustiere geschrieben.

 

Überprüft von Dr. Hein Meyer, DVM, PhD, Dipl-ECVIM-CA

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte

  • Hill's SCIENCE PLAN Adult Katzenfutter mit Huhn

    Hill's™ <span class='nowrap'>Science Plan™</span> Feline Adult <span class='nowrap'>Optimal Care™</span> mit Huhn mit klinisch erprobten Antioxidantien, hochwertige Proteine und Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung einer optimalen Gesundheit.<BR><BR><B>
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Large Breed Adult Hundefutter

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153; Canine Adult Advanced Fitness™ Large Breed mit Huhn: Die ausgewogene Ernährung mit klinisch erprobten Antioxidantien und Glucosamin und Chondroitin aus natürlichen Quellen unterstützt optimal die Gelenke und Muskeln bei Hunden großer Rassen.
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Adult Katzenfutter mit Lamm und Reis

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153; Feline Adult <span class='nowrap'>Optimal Care™</span> mit Lamm enthält klinisch erprobte Antioxidantien, hochwertige Proteine und einen erhöhten Anteil an Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung einer optimalen Gesundheit.
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Small & Mini Mature Adult 7+ Hundefutter mit Huhn

    <p> <span class='nowrap'>Science Plan™</span> Canine Manure Adult 7+ Small & Miniature wurde entwickelt zur Unterstützung eines starken Immunsystems, gesunder lebenswichtiger Organe und einer guten Zahngesundheit.<br>Mit klinisch bewährten Antioxidantien und natürlichen Zutaten, ergänzt mit Vitaminen und Mineralstoffen. <br><strong></strong></p>
    Buy Now »