Ist Ananas sicher für Hunde?

Veröffentlicht von Jean Marie Bauhaus
Minuten Lesezeit

Finde jetzt das passende Futter für Dein Haustier

Finden sie ein hundefutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Finden sie ein katzenfutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Sie ist ein leckeres Topping für tropische Getränke und eine köstliche Ergänzung zum Obstsalat, aber ist Ananas für Hunde ungefährlich? Wenn Du bisher eher skeptisch warst, Deinem Hund Ananas zu füttern, hast Du nichts zu befürchten. Frische Ananas kann ein leckerer Snack für Hunde sein, solange sie in Maßen gegeben wird.

Dürfen Hunde Ananas fressen?

Ein Jack Russell Terrier schwimmt im Pool auf eine Ananas zu.Ja, gemäß der Hundezentrale können Ananas von Hunden sicher gefressen werden. Frische Ananas ist reich an Vitaminen des B-Komplexes und an Vitamin C. Außerdem enthält sie große Mengen an Mineralien und Elektrolyten, darunter Kalium, Magnesium, Eisen und Zink. Viele der in der Ananas enthaltenen Nährstoffe können das Immunsystem des Hundes unterstützen und sind gut für die Verdauung.

In kleinen Mengen kann rohe Ananas ein gesunder Leckerbissen für Deinen Hund sein. Ananas in Dosen und getrocknete Ananas enthalten jedoch manchmal zusätzlichen Zucker und liefern zusätzliche Kalorien, die Dein Hund nicht benötigt.

Ist Ananas sicher für Hunde?

So nahrhaft Ananas für Hunde auch sein kann, sie hat auch einige Nachteile. Während der hohe Fasergehalt in kleinen Mengen von Vorteil sein kann, kann zu viel davon zu Verdauungsproblemen Durchfall und Verstopfung führen. Bei Hunden mit empfindlichem Magen kann schon wenig Ananas zu Magenbeschwerden führen.

Ananas enthält außerdem viel Fruchtzucker, was für Hunde mit Diabetes oder Diabetesrisiko ein Risiko darstellen könnte.

Füttere Deinem Hund weder die stachelige Außenhaut noch den zähen Kern der Ananas, warnt die Hundezentrale. Diese können zu Darmverstopfungen führen. Rufe daher Deine:n Tierärzt:in an, wenn Dein Hund möglicherweise den Mülleimer durchwühlt und einen dieser Ananasteile gefressen hat. Die Tierarztpraxis kann Dich beraten, ob Du Deinen Hund zu einer Untersuchung bringen sollst oder erst einmal abwarten kannst.

Wie Du Ananas für Deinen Hund zubereitest

Wie sollten Hunde am besten Ananas fressen? Befolge diese Richtlinien, um Ananas sicher an Deinen Hund zu verfüttern:

  • Bevor Du Deinem Hund Ananas gibst, erkundige Dich bei Deiner Tierärztin oder Deinem Tierarzt, ob Dein Hund Grunderkrankungen hat, bei denen Ananas nicht ratsam ist, wie z.B. Diabetes.
  • Schäle und entkerne die Ananas und entsorge die Schale und den Kern an einem Ort, der für Deinen Hund nicht erreichbar ist.
  • Schneide die Ananas in für Deinen Hund mundgerechte Stücke.
  • Wenn Du Deinem Hund Ananas zum ersten Mal fütterst, dann lass ihn erst einmal einen Bissen probieren und warte dann eine Stunde, um zu sehen, ob er irgendwelche Anzeichen von Verdauungsproblemen zeigt. Gib ihm keine Ananas mehr, wenn sie ihm nicht zu schmecken scheint oder ihm nicht gut bekommt. Denke daran, dass nicht mehr als zehn Prozent des Kalorienbedarfs Deines Hundes aus etwas anderem als seinem normalen Hundefutter stammen sollte.
  • Gib Deinem Hund nicht mehr als zwei oder drei kleine Bissen Ananas pro Tag.

Ananas in Maßen kann ein leckerer Snack sein, den Dein Hund lieben könnte. Achte nur darauf, dass Du es nicht übertreibst!

Biographie der Autorin

Jean Marie Bauhaus

Jean Marie Bauhaus

Jean Marie Bauhaus ist Tierliebhaberin, freiberufliche Schriftstellerin und Romanautorin. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und einer Schar von vierbeinigen Familienmitgliedern in den Ozark Mountains, USA, wo sie bei ihrem Morgenkaffee eine Vielzahl von Wildtieren in ihrem Garten beobachtet.

 

Überprüft von Dr. Hein Meyer, DVM, PhD, Dipl-ECVIM-CA

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte

  • Large Breed Adult Hundefutter

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153; Canine Adult Advanced Fitness™ Large Breed mit Huhn: Die ausgewogene Ernährung mit klinisch erprobten Antioxidantien und Glucosamin und Chondroitin aus natürlichen Quellen unterstützt optimal die Gelenke und Muskeln bei Hunden großer Rassen.
    Buy Now »
  • b/d Hundefutter mit Huhn

    <span class='nowrap'>Prescription Diet™</span> Canine b/d™ wurde zur Unterstützung bei altersbedingten Verhaltensänderungen von Hunden entwickelt.
    Buy Now »
  • Small & Mini Mature Adult 7+ Hundefutter

    <p> <span class='nowrap'>Science Plan™</span> Canine Manure Adult 7+ Small & Miniature wurde entwickelt zur Unterstützung eines starken Immunsystems, gesunder lebenswichtiger Organe und einer guten Zahngesundheit.<br>Mit klinisch bewährten Antioxidantien und natürlichen Zutaten, ergänzt mit Vitaminen und Mineralstoffen. <br><strong></strong></p>
    Buy Now »
  • Hill's™ Healthy Weight Dog Treats

    Gewichtsmanagement
    Buy Now »