So wählst Du die besten Hunde- und Katzennamen

Veröffentlicht von
Minuten Lesezeit

Finde jetzt das passende Futter für Dein Haustier

Finden sie ein hundefutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Finden sie ein katzenfutter das den bedürfnissen Ihres haustieres entspricht

Wenn man ein neues Haustier mit nach Hause bringt, ist es nicht nur aufregend, sich Namen für das pelzige Familienmitglied auszudenken, sondern auch ein wichtiger Teil des Bindungsprozesses.

Der Name eines Haustieres muss zu ihm oder ihr passen, und es sollte ein Name sein, den Du liebst, denn er wird Dir viele Jahre lang auf der Zunge liegen. Gehe mit einer positiven, lustigen Einstellung an die Namensgebung heran, und Du wirst den perfekten Namen für Deine:n neue:n Freund:in finden!

Recherche

Achte bei der Wahl des Hundenamens darauf, dass er für Deinen Welpen nicht verwirrend oder schwer zu erlernen ist. PetMD stellt fest: „Viele Hundetrainer empfehlen, Hunden Namen zu geben ... die leicht auszusprechen (von Menschen) und zu lernen sind (von Hunden)“ wobei Namen mit nicht mehr als zwei Silben am beliebtesten sind. Es ist auch eine gute Idee, Namen zu vermeiden, die ähnlich klingen wie „nein“, denn das könnte Deine kleine Fellnase beim Training verwirren.

Wie Du vielleicht weißt, sind Katzen nicht so leicht zu erziehen, so dass Du bei Deinem Adoptivkätzchen etwas mehr Spielraum hast, aber sie reagiert auch am besten auf Namen mit einer oder zwei Silben. Eine lustige Möglichkeit, mit den Optionen zu spielen, ist, ihr einen längeren Namen zu geben, aber einen verkürzten Spitznamen zu verwenden. Wenn Du Dich für einen Spitznamen entscheidest, solltest Du ihn häufiger verwenden. Hunde und Katzen mögen es nicht, zwei Namen zu haben. Menschliche Kinder haben oft das Gefühl, dass sie in Schwierigkeiten geraten sind, wenn ihr voller Name genannt wird, aber Haustiere verstehen nur Deinen Tonfall und Du möchtest nicht, dass mit ihrem vollen Namen negative Assoziationen verbunden werden.

Beigefarbener Labradorwelpe und Frau schlagen im Park bei Sonnenuntergang ein.

Temperament und körperliche Merkmale

Es kann ein paar Tage dauern, bis Du Dich für den perfekten Namen entscheidest, aber keine Sorge – das gibt Dir Zeit, die Persönlichkeit Deines neuen Fellbabys zu entdecken, was Dich zu Namen wie Rocky, Charlie oder Snoopy führen kann.

Bei manchen Tieren genügt ein Blick, um sich für einen Namen zu entscheiden. Das gilt für graue Katzen namens Smoky und schwarze Hunde namens Blacky. Das ist ein toller Ansatz, der zu niedlichen Ergebnissen wie Puschel und Flecki führt.

Wähle ein Thema

Wenn Du Dir schon Namen für ein oder zwei Haustiere ausdenkst, stell Dir vor, Du müsstest Dir genug für einen ganzen Wurf ausdenken! Die Mitarbeiter:innen von Tierheimen wählen routinemäßig Hunde- und Katzennamen aus und eine ihrer bevorzugten Methoden ist es, für jede Familie ein Thema zu wählen.

Musikrichtungen zum Beispiel liefern einen endlosen Vorrat an Namen, darunter klassische Komponisten (Bellini, Strawinsky), Gitarrenlegenden (Jimi Hendrix, Eddie Van Halen) oder Popstars (Madonna, Elvis). Auch Sportler:innen, Schriftsteller:innen, Romanfiguren und Fernseh- oder Filmstars bieten eine Fülle von Möglichkeiten.

Aber das ist noch nicht alles: Auch Nahrungsmittel sind eine Fundgrube an Möglichkeiten! Cupcake, Cookie und Donut sind nur ein paar Beispiele. Du kannst Deine Gedanken auch in Richtung Getränke schweifen lassen: Cappuccino, Limo und Whiskey, um nur einige zu nennen.

Die Orte, an die Du reisen wirst

Viele Menschen benennen ihre Kinder nach bedeutungsvollen Orten, warum also nicht auch ein Haustier? Du liebst es, zu den Modehochburgen der Welt zu reisen? Dann versuch's mal mit Mailand, Paris, Tokio, New York oder London. Bist Du quer durch Europa gereist? Welche Orte haben Dich inspiriert?

Kleines getigertes Kätzchen versteckt sich mit ausgestreckter Pfote hinter einer Tischdecke.

Ein weiterer Tipp aus den Tierheimen ist ein situationsbedingter Namer, also die Wahl eines Namens für ein Tier nach dem Fundort des Tieres. Ein Hund kann nach dem Autotyp benannt werden, unter dem er sich versteckt hat, z.B. Beetle, oder eine Katze in Anlehnung an den Baum, in dem sie feststeckte, wie Apple.

Personalisiere

Sobald Du Dich für einen Namen entschieden hast, ist es an der Zeit, Deinem Haustier beizubringen, auf seinen neuen Namen zu reagieren. Beginne bei Deinem Vierbeiner mit positiven Assoziationen zu seinem Namen während der Trainingseinheiten, empfiehlt Best Friends, einschließlich der Verwendung von Leckerlis als Belohnung, wenn er reagiert.

Die Namenserkennung bei Katzen ist ein etwas anderer Prozess, da Du sie nicht in der gleichen Weise trainieren wirst. Dein Katzenbaby wird aber auch auf seinen Namen reagieren, wenn er mit positiver Verstärkung wie Streicheleinheiten, Leckerlis und Spielzeit verbunden ist.

Wenn Du Dich für den perfekten Namen für Dein Haustier entschieden hast, kannst Du seine Accessoires personalisieren, indem Du den Namen auf seine Leine und sein Hundebett sticken oder den Namen auf die Futternäpfe Deiner Katze drucken lässt.

Und wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du auch Bücher über Babynamen wälzen oder im Internet nach Inspiration suchen. Es gibt unzählige kreative und clevere Namen für Haustiere, aus denen Du wählen kannst!

Biographie der Autorin

Christine O'Brien

Christine O'Brien

Christine O'Brien ist Schriftstellerin, Mutter und langjähriges Frauchen von zwei Russisch Blauen Katzen, die über ihr Haus herrschen. Ihre Ausführungen werden auch auf Care.com sowie in What to Expect und Fit Pregnancy veröffentlicht, wo sie über Haustiere, Schwangerschaft und Familienleben schreibt. Auf Instagram und Twitter kannst Du sie unter @brovelliobrien finden und ihr folgen.

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte

  • Hill's SCIENCE PLAN Adult Katzenfutter mit Huhn

    Hill's™ <span class='nowrap'>Science Plan™</span> Feline Adult <span class='nowrap'>Optimal Care™</span> mit Huhn mit klinisch erprobten Antioxidantien, hochwertige Proteine und Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung einer optimalen Gesundheit.<BR><BR><B>
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Large Breed Adult Hundefutter

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153; Canine Adult Advanced Fitness™ Large Breed mit Huhn: Die ausgewogene Ernährung mit klinisch erprobten Antioxidantien und Glucosamin und Chondroitin aus natürlichen Quellen unterstützt optimal die Gelenke und Muskeln bei Hunden großer Rassen.
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Adult Katzenfutter mit Lamm und Reis

    Hill's&#153; <span class='nowrap'>Science Plan</span>&#153; Feline Adult <span class='nowrap'>Optimal Care™</span> mit Lamm enthält klinisch erprobte Antioxidantien, hochwertige Proteine und einen erhöhten Anteil an Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung einer optimalen Gesundheit.
    Buy Now »
  • Hill's SCIENCE PLAN Small & Mini Mature Adult 7+ Hundefutter mit Huhn

    <p> <span class='nowrap'>Science Plan™</span> Canine Manure Adult 7+ Small & Miniature wurde entwickelt zur Unterstützung eines starken Immunsystems, gesunder lebenswichtiger Organe und einer guten Zahngesundheit.<br>Mit klinisch bewährten Antioxidantien und natürlichen Zutaten, ergänzt mit Vitaminen und Mineralstoffen. <br><strong></strong></p>
    Buy Now »